Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland wurde die Deutsche WindGuard nach fast einem Jahrzehnt Erfahrung auf diesem Fachgebiet bereits 2010 von der DAkkS als Inspektionsstelle für Windenergieanlagen akkreditiert. Seitdem hat sie ihr Leistungsspektrum im Bereich Inspektionen kontinuierlich weiter ausgebaut und prüft aktuell pro Jahr insgesamt rund 800 Anlagen an Land und auf See.

„Die neue Einstufung als Inspektionsstelle Typ A ist die logische Konsequenz aus unserer langjährigen Erfahrung und Servicequalität“, erklärt Jan Wallasch, Geschäftsführer Deutsche WindGuard Inspection, „diese Akkreditierung nach international gültiger Norm bescheinigt uns und garantiert unseren Kunden maximale Unabhängigkeit und höchste Qualitätsstandards.“

Die jetzige Akkreditierung umfasst die Inspektion von Windenergieanlagen und deren Komponenten – darunter zum Beispiel Inbetriebnahmeprüfungen, Wiederkehrende Prüfungen, Weiterbetriebsprüfungen, Endoskopien von Getrieben, Lagern und Generatoren sowie die Prüfung von Windenbetriebsflächen.

„Für all diese Aufgaben sind wir mit unseren knapp 20 qualifizierten Mitarbeitern bestens aufgestellt“, sagt Jan Wallasch, „die meisten von ihnen tragen mit ihrer Expertise schon seit vielen Jahren zum Erfolg unserer Inspektionsstelle bei. Durch regelmäßige Weiterbildung halten sie ihr Know-how auf dem neuesten Stand der Technik und sind für die Anforderungen der sich schnell entwickelnden Windbranche hervorragend gerüstet – onshore und offshore.“