Jens Peters, Bürgermeister von Wiemerstedt, zeigt sich erfreut über die Inbetriebnahme des Windparks:

„Dieses Projekt ist ein schönes Beispiel dafür, wie der Ausbau der Erneuerbaren Energien gelingen kann: Dann nämlich, wenn Energieunternehmen wie die EnBW und die Menschen vor Ort an einem Strang ziehen und ihre Stärken zusammenbringen.“

Jan Friedrich Voß von der Wiemerstedt GmbH & Co. KG erklärt:

„Ohne die Zusammenarbeit hätten weder wir noch die EnBW das Projekt umsetzen können. So konnten wir unsere Mittel, wie unsere Landflächen und Ressourcen der EnBW miteinander verbinden und den Park entwickeln.“

Besonders erfreulich war das vergleichsweise kurze Genehmigungsverfahren, welches innerhalb weniger Monate abgeschlossen werden konnte, so Christopher Sonntag, Projektleiter bei der EnBW. Er ergänzt:

„Nun steht in Wiemerstedt die nördlichste Windenergieanlage der EnBW an Land und erzeugt erfolgreich Strom aus erneuerbaren Energien.“

Die EnBW übernimmt für den gesamten Windpark die Betriebsführung. Er erweitert das Windenergieportfolio der EnBW um 11,4 Megawatt und wird rechnerisch genügend Strom für rund 8.000 Haushalte erzeugen.

Seminar
Vertragsrechtliche Grundlagen des Miet- und Pachtrechts | "AGV", Informations- und Unterrichtungspflichten | Allgemeine und besondere Anforderungen an die Schriftform von Verträgen | ...