Nach der Fertigstellung wird Vestas außerdem einen 15-jährigen Servicevertrag für Active Output Management 5000 (AOM 5000) abschließen. Dieser Vertrag wird die Energieproduktion optimieren und gleichzeitig eine langfristige Geschäftssicherheit bieten.

"Wir freuen uns, dass sich Kunden wie Global Power Generation (Naturgy Group) weiterhin für unsere führende Technologie, unsere Markterfahrung und unsere umfassenden Servicelösungen entscheiden", sagte Purvin Patel, Präsident von Vestas Asia Pacific.

"Global Power Generation (Naturgy Group) ist ein weltweit geschätzter Kunde von Vestas", sagte Peter Cowling, Leiter von Vestas Australia and New Zealand. "Wir freuen uns darauf, ihre ehrgeizige Vision der Nachhaltigkeit in Australien durch die erfolgreiche Realisierung des Windparks Crookwell 3 und unserer übrigen Projekte, die derzeit in Arbeit sind, zu unterstützen.

"Global Power Generation ist sehr erfreut über die erneute Zusammenarbeit mit Vestas als OEM und langfristigem Wartungsdienstleister für den Windpark Crookwell 3", sagte Pedro Serrano, Chief Business Development Officer, Global Power Generation (Naturgy Group).

Die Lieferung der Windturbinen wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 erfolgen, die Inbetriebnahme im vierten Quartal 2022.

Der Windpark Crookwell 3 soll etwa 40.000 Haushalte mit Strom versorgen und während seiner Bauzeit rund 95 Arbeitsplätze schaffen.

Dieses Projekt befindet sich in der Nähe von Crookwell 1, das 1998 als erster Windpark in New South Wales in Betrieb genommen wurde. Das 5-MW-Projekt ist heute erfolgreich in Betrieb und verfügt über 8 Vestas-Windturbinen vom Typ V44-600 kW.