„Wir freuen uns über die schnelle Realisierung und Indienststellung des neuen Transportmittels durch unseren Partner Rhenus“,
sagt Hendrik Peterburs, Vice President der ENERCON Global Logistics.
„Um die zeitgerechte Belieferung der Windpark-Baustellen unserer Kunden sicherzustellen, entwickeln wir passgenaue Transportkonzepte. Wir greifen dabei auf modernstes Equipment und bewährte Partner zurück – und organisieren die Transportketten für die Komponenten von ENERCON-Windturbinen, wenn erforderlich, auch multimodal mit Schiff, Lkw, Binnenschiff und weiterem Spezialequipment. Der Schubleichter ,Rhenus Berlin I‘ - ausgelegt auf E-175 EP5 Rotorblätter - ist für diese Lösungskompetenz ein Paradebeispiel.“
Das maßgeschneiderte Binnenschiff besteht aus einem Schubschiff und einem aus drei bestehenden Teilen zusammengesetzten Leichter. Mit einer Nutzlänge von 92 Metern und einer Außenlänge von 100 Metern können damit bis zu zwei Rotorblätter vom neuesten ENERCON-Typ E-175 EP5 mit einer Blattlänge von bis zu 86 Metern transportiert werden. Bei Bedarf können auch andere Hauptkomponenten an Bord genommen werden. Die Antriebseinheit ist extern vorgesehen: Das gekoppelte Schubschiff sorgt für die notwendige Flexibilität und ermöglicht den Transport auch durch begrenzte Schleusenkammern.
Die „Rhenus Berlin I“ wird vor allem im norddeutschen Kanalgebiet zum Einsatz kommen und bietet eine flexible Alternative, wenn der Komponententransport auf der Straße aufgrund von Baustellen oder anderen Hürden nicht möglich ist.
Quelle: ENERCON
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