Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender der PNE AG:

„PPAs sind für uns als Clean Energy Solutions Provider eine zentrale Dienstleitung, die wir für Unternehmen und andere Energieerzeuger erbringen. Sie sind ein wertvoller Baustein des Energiemarkts, denn sie tragen dazu bei, dass der Handel von Ökostrom ohne staatliche Eingriffe funktioniert.“

Allein im vergangenen Jahr hat das PPA-Team der PNE-Gruppe 35 externe Windparkgesellschaften mit einer Gesamtleistung von über 583 Megawatt bei dem Abschluss von grünen PPAs mit Laufzeiten von in der Regel ein bis fünf Jahren unterstützt. Damit konnte PNE das externe PPA-Volumen unter Beratungsmandat auf über 1 Gigawatt erhöhen. Zum Geschäftsmodell des Cuxhavener Unternehmens gehört im Bereich PPA nicht nur, langfristige Stromlieferverträge für die eigenen Windparks anzubieten, sondern auch die Vermittlung und Beratung bei externen Transaktionen von Dritten als Dienstleistung.

Abnehmer des grünen Stroms waren sowohl große europäische Stromhändler als auch Industriekunden, die im Zuge ihrer individuellen Nachhaltigkeitsstrategien und vor dem Hintergrund hoher Marktpreise vermehrt auf grüne Direktbelieferungslösungen setzen. Die PNE etabliert sich in diesem Kontext als Partner für innovative und bedarfsgerechte Lösungen zwischen Anlagenbetreiber und Industrieunternehmen.

Nils Kompe, Leiter Energy Services und PPA-Management der PNE AG, betont:

“Das Interesse an PPAs seitens der Versorger sowie insbesondere aus der Industrie heraus ist in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Wir sehen dabei im Gegensatz zum vergangenen Jahr wieder einen Trend hin zu längerfristigen Vertragslaufzeiten.“

Die PNE-Gruppe bietet mit ihrer Dienstleistung "PPA as a Service" umfassende Unterstützung für Betreiber von Erneuerbaren Energien, um ihnen finanzielle Absicherungsmöglichkeiten in einer volatilen Marktphase zu bieten. Die PNE-Gruppe agiert hierbei als Vermittler und unterstützt unter anderem bei der Suche nach geeigneten Vermarktern und beim Abschluss von vorverhandelten Verträgen. Als Bindeglied zwischen Anlagenbetreiber und Stromabnehmer trägt die PNE-Gruppe dazu bei, attraktive Konditionen auch für kleinere Erneuerbare-Energien-Projekte zu erzielen. Das starke Netzwerk und Volumen der PNE-Gruppe am Strommarkt ermöglicht es, ihre Kunden bei der Umsetzung ihrer Ziele im Bereich erneuerbarer Energien zu unterstützen.