Um einen umweltschonenden und nachhaltigen Ausbau der Offshore-Windenergie zu ermöglichen, ist die Erfassung und Analyse biologischer Daten aus der Meeresumwelt notwendig. Der Marine Life Investigator, kurz MARLIN, ist eine hierauf spezialisierte Webanwendung des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie, welche mithilfe der Low-Code-Plattform SCOPELAND erfolgreich realisiert wurde.

Die Entwicklung der MARLIN Webanwendung startete im Oktober 2017. Zu diesem Zeitpunkt verfügte das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) über kein zentrales System zum Datenimport, zur Datenverarbeitung und zur Qualitätsprüfung aller eingereichten Informationen. Projektkoordinator Gregor von Halem aus dem Referat Prüfung und Überwachung des BSH:

"MARLIN ermöglicht es uns, biologische Daten und Informationen aus Offshore-Vorhaben der Industrie und aus den Flächenvoruntersuchungen des BSH für die Umweltprüfungen effizienter und effektiver zu nutzen. Die bisherige manuelle Prüfung der eingehenden biologischen Daten wurde durch einen Webupload mit automatisierter und transparenter Eingangsprüfung ersetzt. Biologische Auswertungen werden mithilfe einer browserbasierten Anwendung beschleunigt. Mit nur wenigen Klicks entstehen jetzt Auswertungen, die sonst mehrere Stunden gedauert hätten. Eingebettete dynamische Kartendarstellungen ermöglichen es den Biologinnen und Biologen im BSH zielgerichtete räumliche Analysen durchzuführen.“,

Auch Karsten Noack, Gründer und Geschäftsführer der Scopeland Technology GmbH, freut sich über die erfolgreiche Realisierung von MARLIN:

„Mithilfe unserer, mit Low-Code entwickelten Anwendung verfügt das BSH nun über ein zuverlässiges und komplexes System zur Erfassung und Analyse seiner Daten. Die vorliegenden Projektergebnisse machen wieder einmal deutlich, wie zielführend der Low-Code-Ansatz zur Entwicklung großer, anspruchsvoller Softwarelösungen ist.“