Die insgesamt 114 Turbinen verfügen über eine Kapazität von 475 Megawatt. Damit ist Nysäter einer der größten Windparks Europas, der ausreichend Ökostrom erzeugt, um den Jahresbedarf von mehr als 300.000 schwedischen Haushalten zu decken und die grüne industrielle Revolution in Nordschweden zu unterstützen. Mit dem Windpark können die CO2-Emissionen in Europa jährlich um rund eine Million Tonnen gesenkt werden.

Katja Wünschel, CEO Onshore Wind und Solar Europa & Australien, RWE Renewables:

„Schweden ist für RWE ein wichtiger Wachstumsmarkt. Wir unterstützen das Land tatkräftig dabei, seine ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen und verstehen uns als wichtigen Partner der Energiewende. Unsere Präsenz in dem für uns strategisch bedeutenden Markt werden wir weiter ausbauen.“

RWE ist an dem Projekt mit 20 Prozent beteiligt und wird den Windpark vollumfänglich betreiben, 80 Prozent liegen bei Energy Infrastructure Partners AG (EIP). Mit dem Engagement unterstützt das Unternehmen die schwedische Regierung bei ihrem Vorhaben, ihre ehrgeizigen Klimaschutzziele zu erreichen. Bislang betreibt RWE in Schweden einen Offshore- und zehn Onshore-Windparks. Im Auftrag von Dritten hat RWE den Betrieb weiterer Anlagen übernommen. „Wir sind stolz darauf, zusammen mit unseren Partnern in Nysäter eines der größten grünen Energieprojekte Europas an Land umzusetzen“, sagt Katja Wünschel, CEO Onshore Wind und Solar Europa & Australien von RWE Renewables. „Das ist ein gemeinsamer Erfolg aller Beteiligten, für deren Einsatz ich mich ganz herzlich bedanke. Wir haben einen der größten Onshore-Windparks in Europa gemeinsam gestemmt.“

RWE will ihre führende Rolle im Bereich der Erneuerbaren Energien in Schweden weiter ausbauen. Derzeit sind zahlreiche weitere Projekte in Planung, weshalb auch neues Personal gesucht wird. „Wir werden unser derzeit 100-köpfiges Team um weitere Kolleginnen und Kollegen verstärken“, sagt Katja Wünschel. „Denn wir wollen an Land und auf See die Anzahl unserer Windparks weiter erhöhen.“