Studiforum 2025: Unser Nachwuchs für die Windbranche
Was macht die Windbranche als Arbeitgeber so attraktiv? Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es – und wie gelingt der erste Schritt? Antworten auf diese Fragen liefert das Studiforum auf dem Branchentag Schleswig-Holstein 2025. Unter dem Motto „Unsere Branche – unser Nachwuchs“ treffen Studierende auf engagierte Unternehmen, erhalten Einblicke in die Praxis und knüpfen erste wertvolle Kontakte für ihren Berufseinstieg.
Einblicke aus der Praxis – Berufsbilder erleben
Zum Auftakt geben Expert*innen aus Projektierung, Finanzierung, Direktvermarktung, Herstellung, Betriebsführung und Forschung praxisnahe Einblicke in ihre Arbeitswelt. Die Teilnehmenden lernen die Vielfalt der Windbranche kennen, erfahren, welche Qualifikationen gefragt sind, und können direkt nachfragen – für ein realistisches Bild möglicher Karrierewege.
Bewerbungstipps vom Profi
Im Anschluss gibt eine erfahrene Personalreferentin konkrete Tipps rund um Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Einstieg. Wie gelingt eine überzeugende Bewerbung? Was erwarten Unternehmen wirklich von Nachwuchskräften? Die Teilnehmenden erhalten praktische Hinweise und haben Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen.
Interaktives Matchmaking: Arbeitgeber spielerisch entdecken
Der Höhepunkt des Studiforums ist das interaktive Matchmaking. In Form einer Schnitzeljagd kommen die Teilnehmenden mit verschiedenen Unternehmen ins Gespräch – persönlich, locker und mit einer Portion Spielfreude. Vor allem aber geht es um neue Kontakte und berufliche Perspektiven in einer Zukunftsbranche.
Ein starkes Zeichen für die Energiewende
Ermöglicht wird die Teilnahme der Studierenden durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Windparks, die mit Ticketspenden den Nachwuchs gezielt fördern. Sie alle setzen gemeinsam ein starkes Zeichen: Unsere Branche – unser Nachwuchs!
Ein herzliches Dankeschön geht an:
- Windpark Kohldamm GmbH & Co. KG
- Windpark Osterdeich GmbH & Co. KG
- Trassengesellschaft Dieksanderkoog/Kaiser-Wilhelm-Koog GmbH & Co. KG
- Grenzstrom Vindtved GmbH & Co. KG
- Bürgerwindpark Süderlügum GmbH & Co. KG
- Bürgerwindpark Brebek GmbH & Co. KG
- Zweite Klixbüller-Energie GmbH & Co. KG
- WindPlan GmbH & Co. KG
- Bürgerwindpark Niebüll GmbH & Co. KG
- Bürgerwindpark Galmsbüll GmbH & Co. KG
- Bürgerwindpark Sprakebüll GmbH & Co. KG
- Bürgerwindpark Stadum-Sprakebüll GmbH & Co. KG
- Windstärke Nord GmbH
- Bürgerwindpark Reußenköge GmbH & Co. KG
- Bürgerwindpark Eider GmbH & Co. KG
- Holtsee-Altenhof Windenergie GmbH & Co. KG
- Bürgerwindpark Bordelum III GmbH & Co. KG
- Bürger-Windpark Lübke-Koog
- Olderup Wind Betriebs GmbH & Co. KG
- Bürgerwindpark Obere Arlau GmbH & Co. KG
- BürgerWindpark im Kirchspiel Medelby GmbH & Co. KG
- Bürgerwindpark Janneby eG
- Looft-Schmidt Projekte Erneuerbarer Energien GmbH
Quelle: BWE
Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung