Der Bürgerenergie-Konvent, das große Vernetzungstreffen der Bürgerenergie, findet mit einem vielseitigen Programm am 16. & 17. Mai 2025 in Berlin statt.
Zu den Höhepunkten gehören die Keynote von Claudine Nierth, Bundesvorstandssprecherin von Mehr Demokratie e.V., zum Thema „Energiewende & Demokratie - Widerspruch oder Lösung?“, eine politische Podiumsdiskussion u.a. mit den Bundestagsabgeordneten Helmut Kleebank (SPD), Katrin Uhlig (Bündnis 90/Die Grünen) und Lorenz Gösta Beutin (Die Linke) sowie die erstmalige Verleihung des Michael-Sladek-Preises für Bürgerenergie. Mit dem Preis sollen Menschen ausgezeichnet werden, die sich in besonderem Maße für die Bürgerenergie eingesetzt haben.
Der zweite Tag des Konvents steht im Zeichen des Projekts CommunitE-Innovation, das Innovationen und der Vernetzung in der Bürgerenergie fördern soll - Themen, denen sich auch Marcel Schwalbach von der FH Erfurt & Energiegenossenschaft Ilmtal eG in seiner Keynote „Energiewende in Bürgerhände: Wie technische und soziale Innovationen funktionieren und die Energiewelt verändern“ widmet. Abgerundet wird das abwechslungsreiche zweitägige Programm mit weiteren interessanten Vorträgen, Vorstellung von Praxisbeispielen, 13 Workshops und einem Marktplatz der Fördermöglichkeiten.
Die BBEn-Mitgliederversammlung findet im Vorfeld des Bürgerenergie-Konvents am Freitag, den 16. Mai, von 10 bis 12 Uhr statt. Hier stehen Neuwahlen des Aufsichtsrats und des Rates für Bürgerenergie an.
Hier finden Sie weitere Informationen und das vollständige Programm des Bürgerenergie-Konvents.
Informationen zum Michael-Sladek-Preis für Bürgerenergie finden Sie hier.
Quelle: BBEn
Auch interessant: